Philosophie

Es geht immer um Würde, bis zum Schluss!

Viele Bestattungsformen entsprechen heute nicht mehr den Bedürfnissen der Hinterbliebenen. Hier bieten wir persönliche und individuelle Begleitungen an. Zeit für den Abschied zu haben ist den meisten Menschen in der heutigen Zeit wichtiger geworden als ein teurer Sarg.

Wir können den Schmerz und die Trauer nicht nehmen, aber wir können den Menschen in diesem Moment des Verlustes eine Struktur für die nächste Zeit geben.

Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit, die sich auch in seinem Abschied wiederfinden sollte.

Wir möchten den Hinterblieben die Möglichkeit geben, aktiv an der Abschiednahme teilzunehmen, um sich selbst dabei den Raum für Trauer zu schaffen. 

Oft sind es die ganz einfachen Dinge, die den Abschied für die Hinterbliebenen einmalig und unvergesslich machen, denn ein persönlicher und individueller Abschied hat einen großen Einfluss auf den Verlust und die daraus entstehende Trauerarbeit.

Egal wie die Entscheidung zum Abschied fällt……Ihr Bauchgefühl wird Ihnen den Weg zeigen.

Wer wir sind

Mein Name ist Claus Seliger und ich bin der Inhaber von Bestattungen Seliger. Seit 1999 bin ich als Bestatter tätig. Meine Beweggründe für diesen Beruf waren sehr vielfältig, denn einerseits war es der Tod, der mich „faszinierte“, andererseits waren es besonders die Hinterbliebenen, denen ich mich widmen wollte. Sie müssen den Schmerz von diesem Verlust tragen, deshalb ist es etwas sehr Besonderes für mich, ihnen in so einer Ausnahmesituation zur Seite stehen zu können.

2008 trat ich dem BRK Landsberg bei und absolvierte dort die Ausbildung zum Kriseninterventionsberater, bis zum heutigen Tage bin ich mit diesem Ehrenamt eng verbunden. Zudem wurde ich 2020 Mitglied im Marienkäfer e.V. in Aidenried und schloss die Ausbildung zum Trauerbegleiter für Kinder ab. Ich freue mich sehr darüber nun mein eigenes Bestattungsinstitut leiten zu können.

Unsere Leistungen

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Hinterbliebenen bei einem Trauerfall hilfreich zur Seite zu stehen, da es oft schwerfällt, sich in der Vielfalt der Aufgaben zurecht zu finden.

  • ein persönliches Beratungsgespräch mit übersichtlicher Kostentransparenz
  • große Auswahl von Särgen und Urnen
  • Erledigung vieler Formalitäten, wie Behördengänge, Besorgungen und Benachrichtigungen
  • Erd-, Feuer-, See-, Baum- und Almwiesenbestattungen in der Schweiz
  • Überführungen im In- als auch im Ausland
  • Abstimmung von Terminen mit den Hinterbliebenen, der Kirche sowie der Friedhofsverwaltung
  • Weitervermittlung zu Trauerrednern
  • Entwurf von Trauerkarten und Sterbebildern
  • Anzeigen für die Zeitung, wie z.B. Todesanzeigen und Danksagungen schalten
  • Abmeldung bei den Sozialversicherungen
  • Gestalten der Trauerfeier sowie Organisation der dazugehörigen Blumen und Kränze
  • Vermittlung zu Beratungsstellen und Trauernetzwerken
  • Trauerbegleitung – Trauerkaffee

 

Nachhaltigkeit

Wir sind sehr darauf bedacht nachhaltige Produkte anzubieten. So finden Sie in unserem Sortiment CO² neutrale Särge wie auch Bio-Särge, welche z.B. nur aus Holzverbindungen bestehen, sowie Särge aus reinen Naturprodukten.

Unter anderem beziehen wir unsere Produkte von regionalen Lieferanten.

Kontakt

Bestattungen Seliger
Hubert-von-Herkomer-Straße 82
86899 Landsberg am Lech

info@bestattungen-seliger.de
Tel. 08191 9789663
Täglich 24 h telefonisch erreichbar!

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9:00 – 17:00 Uhr
Samstag 9:00 – 12:00 Uhr